Über uns

Dr. Jörg Baumgarten, Birgit Dannefelser, Dalia Ubber und Helga Riedel (v.l.n.r.)

Der Eine Welt Markt e.V. wurde am 23. Juni 1982 als erster im Rhein-Sieg-Kreis von insgesamt 17 Personen gegründet.
Seit 1982 wurden insgesamt fair gehandelte Waren (vor allem Lebensmittel und Kunstgewerbe) in Höhe von mehr als 3 Millionen Euro zugunsten armer Produzentinnen und Produzenten aus dem Globalen Süden verkauft.
Der Eine Welt Markt mit seiner Beratung, seinem Warenangebot und seinen Veranstaltungen ist eine feste Institution im Herzen von Siegburg.
Hier engagieren sich Ehrenamtliche, denen der Faire Handel sehr am Herzen liegt, hauptsächlich Menschen, die schon im Ruhestand sind.
Heute sind – nach einer erheblichen Krise durch die Corona-Pandemie – wieder ca. 20 Personen im Laden und bei Aktionen (wie z. B. dem Siegburger Stadtfest) aktiv.

Wir freuen uns auf jeden Menschen, der uns mit seinen Kenntnissen und seinem Engagement unterstützen will!

Vorstand

Der Vorstand des Eine Welt Markt Siegburg wird von der Mitgliederversammlung gewählt und entlastet.

Seine Aufgaben sind vielfältig und reichen von der rechtlichen und finanziellen Absicherung des Vereins bzw. des Ladens über Kommunikation, Vernetzung und Öffentlichkeitsarbeit bis zur Initiierung von Projekten.

Die Vorstandsarbeit findet oft im Hintergrund statt und sorgt, kurz gesagt, dafür dass „der Laden läuft“.

Aktuell tätig für den Verein sind die beiden gleichberechtigten Vorstandsvorsitzenden
Dr. Jörg Baumgarten und Birgit Dannefelser sowie
Schriftführerin Dalia Ubber und
Helga Riedel, zuständig für die Finanzen.

Sie erreichen uns unter:
vorstand@weltmarkt-siegburg.de

Mitglieder

Der Trägerverein des Eine Welt Markt Siegburg hat aktuell 75 Mitglieder.
Davon sind 16 evangelische Kirchengemeinden und ein weiterer Verein.
Die natürlichen Mitglieder kommen aus allen Bereichen der Gesellschaft und selbstverständlich ist eine kirchliche Bindung nicht Voraussetzung für eine Mitgliedschaft.

Hauptaufgabe der Mitgliederversammlung ist die Wahl und die Entlastung des Vorstandes, dem sie auch Anweisungen erteilen kann.
Der derzeitige Mitgliedsbeitrag beträgt 12 € für natürliche und 25 € für juristische Personen jährlich.

Für eine ehrenamtliche Mitarbeit im Verein ist die Mitgliedschaft Voraussetzung. Im Ladenteam können sich auch Nicht-Mitglieder sehr gerne einbringen.

Sie sind uns herzlich willkommen!

Downloads

Jahresberichte

Stimmen aus dem Laden

„Mir ist der Kundenkontakt wichtig um im Gespräch zu beraten und aufzuklären, was es mit den Produkten auf sich hat.“ (Irene)

„Mir gefällt, außer der Arbeit für einen guten Zweck, mit vielen verschiedenen Menschen ins Gespräch zu kommen Außerdem habe ich gerne was zu tun außerhalb der eigenen vier Wände.“ (Lisa)

„Ich freue mich immer wieder auf nette Kundengespräche, den Handel mit unseren tollen Produkten und die Einblicke in die Ladenorganisation.“ (Birgit)

„Ich arbeite gerne mit den Kolleginnen und den Kunden auf ein gemeinsames Ziel hin.“ (Gertraud)

„Ich schätze an der Arbeit im Laden die Selbständigkeit und auch Ideen einzubringen und umzusetzen.“ (Simone)

„Mich fasziniert die Vielfalt der Artikel, die in liebevoller Handarbeit gefertigt werden und die Wertschätzung durch unsere Kunden.“ (Monika)